20.05.2017

SG Möschlitz - VfR Phönix Oberböhmsdorf: 0-6 (0-4)

Das Eberhardtteam spielte wie auch im Hinspiel gegen den Tabellenletzten von Beginn an hochkonzentriert und kam bereits in der ersten Halbzeit zu zahlreichen Torchancen. Die beiden Außenverteidiger Samuel Elschner und Philip Heinrich schalteten sich immer wieder ins Aufbauspiel ein und nutzten die ganze Breite des Saalburger Sportplatzes. Das Phönix- Mittelfeld um Johannes Eisenschmidt, Danny Schmidt und Christian Prager nahm sofort die Zweikämpfe an und über die Außenpositionen (Michael Schieferdecker und Andy Ludwig) wurden die Gastgeber von der ersten Minute an unter Druck gesetzt. Den fälligen Führungstreffer erzielte Erik Berger nach zehn Minuten, als er einen Alleingang sehenswert vollendete. Nachdem Berger nach schöner Kombination ausgehend von Chris Friedbergers langem Pass und der direkten Weiterleitung von Daniel Schatz am Möschlitzer Keeper Ivo Bächer scheiterte und auch Christian Prager und Danny Schmidt jeweils nach präzisen Assists von Schatz den Ball aus aussichtsreichen Positionen nicht im Tor der Gastgeber unterbrachten, blieb es dem Torjäger Berger vorbehalten in der 21. Minute auf 2-0 zu erhöhen. Schatz setzte außen nach, erzwang das Fehlabspiel, Michael Schieferdecker setzte Berger gekonnt in Szene und dieser vollendete überlegt. Nachdem Schatz eine scharfe Eingabe von Berger knapp am Tor vorbeiköpfte, machte es Danny Schmidt in 30. Minute besser. Er schloss eine schöne Kombination auf der linken Seite über Andy Ludwig und Schatz per Direktabnahme unhaltbar für den an diesem Tag besten Möschlitzer ab. Der schönste Spielzug des Tages wurde leider nicht mit einem Tor gekrönt. Johannes Eisenschmidt spielte Schieferdecker auf der rechten Seite frei, dessen Maßflanke legte Schatz vor dem Tor per Kopf auf Berger quer doch dessen Flugkopfball strich knapp am Möschlitzer Gehäuse vorbei. Den nächsten Treffer erzielte Kapitän Christian Prager per Kopf nach klasse Eckball von Andy Ludwig (35.) Kurz danach dieselbe Konstellation, doch diesmal setzte Prager den Aufsetzerball neben das Tor.

In der zweiten Halbzeit tat sich Phönix zunächst unerklärlich schwer. Möschlitz kam nun besser ins Spiel und hatte auch einige Möglichkeiten vorwiegend durch Distanzschüsse die aber allesamt sichere Beute des Phönix-Schlussmanns Ronny Prager wurden. Phönix hingegen spielte seine Angriffe zu kompliziert aus, wollte den Ball ins Tor tragen (A. Ludwig/Berger) oder war zu unkonzentriert beim Abschluss (Schmidt). Erst nach gespielten 20 Minuten in der zweiten Halbzeit fiel dann der nächste Treffer. Der eingewechselte Toni Ludwig war in Abstaubermanier zur Stelle, als Bächer einen Distanzschuss nicht festhalten konnte (67.) T. Ludwig hatte kurz danach Pech mit einem Pfostentreffer und auch der eingewechselte Lucas Lailach scheiterte zweimal knapp in aussichtsreicher Position. Das Endergebnis stellte Berger mit seinem dritten Treffer her, er bewahrte in der 82. Minute vor dem Tor die nötige Ruhe und schob den Ball gewohnt sicher zu seinem 15. Saisontreffer ins Netz.

Einziger Makel in einem über weite Strecken überlegen geführten Spiel bleibt lediglich die teilweise mangelhafte Chancenverwertung. Am Abend fiel dann auch noch die Entscheidung über die Besetzung des Trainerpostens in der nächsten Saison. Chefcoach bleibt Henry Eberhardt und auch Daniel Schatz hängt in der Jubiläumssaison für Phönix noch ein Jahr als Co-Trainer und Spieler dran.

Phönix-Aufstellung:

Ronny Prager – Chris Friedberger, Philip Heinrich, Samuel Elschner – Christian Prager (C), Michael Schieferdecker (ab 83. Justin Eberhardt), Danny Schmidt, Johannes Eisenschmidt (ab 58. Toni Ludwig), Andy Ludwig – Daniel Schatz (ab 74. Lucas Lailach), Erik Berger

Legetøj og BørnetøjTurtle