Vereinschronik

Vereinschronik

Wie der berühmte Vogel “Phönix aus der Asche”, so begann der Aufstieg unseres jungen Vereins. Die Geschichte begann im März 1993, als sich etwa 25 junge Leute regelmäßig im “Jugendclub Oberböhmsdorf” trafen um sich sportlich zu betätigen. Darauf hin wurde der Entschluss gefasst einen Verein zu gründen, dies geschah dann offiziell am 24.September 1993. Als 1.Vorsitzender wurde Steven Hoppert und als 2.Vorsitzender Tino Glück gewählt. Das Vertrauen über die Finanzen erhielt Erik Berger. Die Männermannschaft begann in der Saison 1993/94 in der 2.Kreisklasse mit der Punktejagd. Im Laufe der Jahre ging es für die Männer im Phönix-Dress nur aufwärts, sie rannten von Erfolg zu Erfolg bis sie im Jahre 1999/2000 den Sprung in die Bezirksliga schafften. Auf Grund unglücklicher Umstände war es für den VfR Phönix Oberböhmsdorf aber nur ein einjähriges Gastspiel in besagter Liga.

Aller Anfang

Nicht nur die Männer jagten dem runden Leder hinterher, auch die Frauen begannen als eine der ersten Mannschaften aus der Umgebung mit dem Fußballspielen. 1995 fanden sich zahlreiche junge Frauen zusammen um ihren Hobby zu frönen. Im ersten Spieljahr nahmen sie an einer Pokalrunde teil, wo sie als Neuling den Sprung bis in die Endrunde schafften. Mit Beginn der Saison 1996/97 wurde die Kleinfeld-Liga ins Leben gerufen und es wurde fortan um Punkte und um die Meisterschaft gekämpft. Dem Trainer-Duo M.Rössler und E.Berger gelang am Saisonende mit ihren Mädels ein beachtlicher 3.Tabellenplatz.

Legetøj og BørnetøjTurtle