07.05.2017

TSV Gahma - VfR Phönix Oberböhmsdorf: 1-0 (1-0)

Der Tabellenzweite begann druckvoll, während Phönix in den ersten zwanzig Minuten arge Probleme mit der Zuordnung hatte. Gahma spielte sehr ballsicher und machte vor allem Druck über außen. Dem Führungstreffer lag der schönste Spielzug zugrunde. Ein Doppelpass über außen, anschließend eine scharfe Hereingabe, die Harry Laschtowitz direkt vollendete (22.). Erst danach kam Phönix besser ins Spiel, die schnellen Spitzen wurden endlich eingesetzt. Jedoch sah Schiedsrichter Uli Kühn die Phönix-Angreifer fast bei jedem Angriff im Abseits. Erik Berger bot sich dann zweimal die Chance zum Ausgleich, einmal scheiterte er an Gahmas Keeper Alexander Hopfe und einmal verzog er knapp.

In der zweiten Halbzeit begannen die Gäste stärker, ohne zunächst zu klaren Chancen zu kommen. Die besten Möglichkeiten boten sich durch Standards, so strich Samuel Elschners Freistoß nur knapp am Tor vorbei, Andy Ludwigs Bogenlampe lenkte Hopfe noch über die Querlatte und Christian Pragers Kopfball flog nur knapp über eben diese. Als Phönix immer mehr aufmachen musste, boten sich den Gastgebern gute Chancen, das Spiel zu entscheiden. Aber Ronny Prager stand dessen Gegenüber in nichts nach und ließ keinen weiteren Treffer mehr zu. In einem gutklassigen, temporeichen Kreisklassespiel hatten beide Torhüter somit maßgeblichen Anteil daran, dass es am Schluss beim knappen aber nicht unverdienten Sieg des TSV Gahma blieb.