Alte Herren

Spreewaldausfahrt  Alte Herren 10./11.09.2016

Nachdem vor drei Jahren die Alten Herren des FSV Rot-Weiss Luckau in Oberböhmsdorf gastierten, kam es nun zum Rückspiel in Luckau.

Die Spreewäldler wollten Revanche nehmen für die im Herbst 2013 erlittene 6-2 Niederlage und ließen vor dem Spiel nichts unversucht, um die Phönix AH aus dem Konzept zu bringen. Der Planet wurde auf 30°C aufgeheizt und der Platz tagelang gewässert. Als man dann die weißen Balletschuhe unseres Liberos Sylco Bening sah, wurde gleich nochmal nachgewässert.  Die Gurken hatten vom Anpfiff an mehr vom Spiel. Nach einigen vergebenen Chancen erzielten sie nach einer Fehlerkette im Mittelfeld folgerichtig die verdiente 1-0 Führung. Phönix war um Ballbesitz bemüht, klare Chancen ergaben sich zunächst nicht. Kurz vor der Pause konnte der Keeper der Gastgeber einen Schuss von Daniel Schatz nicht festhalten, Andre Höfer war zur Stelle und konnte überlegt aus Nahdistanz zum Ausgleich einschieben.

In der zweiten Halbzeit kam Phönix besser ins Spiel. Nach perfekter Vorarbeit von Danny Schmidt brauchte Daniel Schatz den Ball zur 2-1 Führung nur noch einschieben. Die Gurken drängten nun auf den Ausgleich. Dieser gelang dann Harry Krause vom Elfmeterpunkt, wobei Phönix-Keeper Uwe Kögler sicherheitshalber in die andere Ecke sprang um den Torerfolg nicht zu gefährden, da Harry vorher angab, nur in eine Ecke schießen zu können.

Danach war wieder Phönix am Zug. Das 3-2 erzielte Karsten Tunger per Flachschuss, wiederum aufgelegt von Danny Schmidt. Den 4-2 Endstand besorgte Steve Schöne (nach schöner Vorarbeit von Erik Berger), nachdem er zuvor Pech mit je einem Pfosten- und Lattenschuss hatte.

Die „dritte Halbzeit“ umfasste anschließend ein Mittagessen im Sportheim inkl. Wiederherstellung des Flüssigkeitshaushalts, eine 2-stündige Kahnfahrt durch den herrlichen Spreewald sowie den Besuch der Luckauer Kneipennacht.

Ein Teil der Mannschaft genoss dann am nächsten Tag noch den Brunch auf dem Luckauer Marktplatz bevor es dann wieder nach Hause ging.

Großen Dank an die Organisatoren Harry Krause, Olaf Zimmermann und Erik Berger sowie an unsere Busfahrer Heiko Marschall, Danny Schmidt, Sven Rüdiger und Erik Berger.